Skip to main content
Coaching

Coaching mit Franz Kasperski

Für alle fiktionalen, faktualen oder journalistischen Texte aller Formate.

Nachdem ich Literatur-, Theaterwissenschaften und Komparatistik, also vergleichende Literaturwissenschaft – etwas vom Klügsten überhaupt - studiert hatte (und noch ein paar Semester dies und das), schrieb ich in meinem Theaterleben, bei meinen Fernsehbeiträgen, bei meinen Artikeln als Kulturjournalist. Das sind weit mehr als 30 Jahre Schreiben.

Seit fast 15 Jahren begleite, berate, tröste, unterstütze ich sowohl gestandene Sachbuchautorinnen, Neustarter unterschiedlicher Alter und Genre, Romanautor:innen, Blogger:innen als auch Menschen, die ihre Biografie oder Familiengeschichte über Generationen schreiben (wollen).

Im Fiktionalen biete ich an:

  • Feedback,
  • Tipps, wie man zu neuen Ideen kommt,
  • ich helfe Schreibblockaden zu lösen,
  • ich stelle mein literaturwissenschaftliches Wissen, meine Erfahrung als Dozent für Kreatives Schreiben zur Verfügung und meine eigene ganz praktische Erfahrung als Autor,
  • ich vermittle Grundsätzliches über Storytelling, über Mythen und Archetypen, Genre,
  • mein Wissen bezüglich Theater, Film, Multimedia,
  • ich diene als Sparringspartner bei der Figurenentwicklung,
  • und berate dramaturgisch und stilistisch.

Im Fiktionalen unterstütze ich derzeit Menschen zwischen 12 und 93 Jahren, die die unterschiedlichsten Geschichten in einer Fülle von Formen und Genre schreiben, zwischen Miniaturen von Sechs-Wort-Geschichten und mehrere hundert Seiten starke Lebensgeschichten. Und alles Mögliche dazwischen. Im Dokumentarischen, Wissenschaftlichen, Journalistischen unterstütze ich:

  • bei der Recherche,
  • bezüglich Aufbau, Thesenbildung, Argumentation bis zur Schlussfolgerung,
  • beim Creative Storydesign: der multimedialen Umsetzung für Print oder Online Publikation oder hybrid,
  • vermittle effiziente Arbeitstechniken, mit denen man unter Zeitdruck schnell ans Ziel kommt,
  • Zeit- und Methodenmanagement,
  • Zielgruppenfindung,
  • Geld- und Verlagssuche,
  • Publikation.

Im Dokumentarischen, Wissenschaftlichen, Journalistischen begleite ich seit vielen Jahren Beginner als auch gestandene Autoren:innen bis zur Publikation – entweder als Mentor oder Sparringspartner.

Einzelcoaching per Skype, Zoom oder am liebsten persönlich in der GeschichtenBäckerei

Termine nach Absprache, Stundensatz 120 CHF
GeschichtenBäckerei am Predigerplatz 42
Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Ausgewählte Einzelartikel: